Page 41 - Demo
P. 41


                                    Was ist die gr%u00f6%u00dfte Sorge, wenn man ein Sommerfest veranstaltet? %u201eDas Wetter. Es spielte leider gar nicht mit%u201c, sagt Ren%u00e9 Ilmert. 2024 war er zum ersten Mal als neuer Fachreferent Museumsbetrieb daf%u00fcr zust%u00e4ndig, dass das traditionelle Sommerfest des DB Museums Koblenz ein Erfolg wird. Zuvor hatte er sich dort viele Jahre lang als Ehrenamtlicher engagiert. %u201eDass ich unser gr%u00f6%u00dftes Event 2024 neuerdings als hauptamtlicher Mitarbeiter mitverantworten konnte, war eine gro%u00dfe Freude %u2013 und aufregend! Denn hinter dem Fest, zu dem allj%u00e4hrlich im Juni Fans aus ganz Deutschland anreisen, steckt eine unglaubliche logistische Herausforderung.%u201c Es galt, das aufwendige und vielseitige Programm f%u00fcr das zweit%u00e4gige Fest zu organisieren, Firmen f%u00fcr das leibliche Wohl von Tausenden G%u00e4sten zu engagieren und die ehrenamtlich Mitarbeitenden zu koordinieren. %u201eDieses Jahr waren 156 Freiwillige dabei. Ohne ihren gro%u00dfartigen Einsatz w%u00e4re das Fest nicht m%u00f6glich gewesen%u201c, sagt Ren%u00e9 Ilmert. Das DB Museum Koblenz wurde 2001 als erster Au%u00dfenstandort des DB Museums N%u00fcrnberg er%u00f6ffnet. Den Schwerpunkt bilden historische Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, von denen viele auf dem gro%u00dfen Au%u00dfengel%u00e4nde zu bewundern sind. Da w%u00fcnscht man sich Sonnenschein %u2013 kommt aber auch bei Regen, wenn das Programm stimmt: %u201eTrotz des Wetters besuchten 6.000 G%u00e4ste unser Sommerfest 2024. Und die Stimmung war gut!%u201c, freut sich Ren%u00e9 Ilmert. %u201eDie Leute spannten ihre Schirme auf und genossen, was geboten wurde.%u201cEin H%u00f6hepunkt war wieder die gro%u00dfe LokParade, die allj%u00e4hrlich gro%u00dfe und kleine Eisenbahnfans aus nah und fern anlockt. 20 besondere Lokomotiven rollten %u00fcber die Gleise, darunter die Altbaulokomotiven E69, E93 und E94, die Elektrolokomotive 101 013 von DB Fernverkehr mit IC-Wagen aus dem Bestand des DB Museums, die 111 095 von DB Gebrauchtzug in Lufthansa-Airport-Express-Lackierung und die 103 245 mit TEE-Wagen (beides aus dem Bestand des DB Museums).Als Publikumslieblinge erwiesen sich au%u00dferdem die F%u00fchrerstandsmitfahrten auf der V100 und auf einer Vossloh DE 18 der Rheincargo. %u201eDabei konnten G%u00e4ste dem Lokf%u00fchrer %u00fcber die Schulter schauen%u201c, so Ren%u00e9 Ilmert. Dampflok-Fans erlebten bei kleinen Touren die fr%u00fchesten Stunden der deutschen Eisenbahngeschichte. Daf%u00fcr wurde der betriebsf%u00e4hige Nachbau des verschollenen %u201eAdler%u201c, der ersten Lokomotive Deutschlands, unter Dampf gesetzt. Nach zwei Jahren Revision war die stampfende Maschine beim Sommerfest in Koblenz 2024 erstmalig wieder im Einsatz.%u201eTrotz des Wetters besuchten 6.000 G%u00e4ste unser Sommerfest. Und die Stimmung war gut!%u201cRen%u00e9 Ilmert, Fachreferent f%u00fcr Museumsbetrieb im DB Museum KoblenzEisenbahn zum Anfassen: Beim gro%u00dfen Sommerfestin Koblenz strahlten die G%u00e4ste trotz Regen.Deutsche Bahn Stiftung | Menschen24
                                
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45